Rennstrecke

TOR - POZNAN
POLEN- POZNAN

Die bekannte Berliner Hausrennstrecke (Poznan), 260 km vom Berlin entfernt, bietet alles was man von einer permanenten Rennstrecke erwartet.
Für Einsteiger bis zum erfahrenen Rennprofi.

So erreichen Sie die Rennstrecke.

Von Berlin aus Richtung Frankfurt (Oder) und den Grenzübergang (Swiecko) auf der Autobahn benutzen. Danach immer Richtung Poznan fahren und 10 km vor Poznan müsst Ihr von der Bundesstrasse nach rechts in Richtung "Szamotuly" abbiegen. Danach der kleinen Strasse geradeaus bis zur Tankstelle folgen und direkt hinter der Tankstelle nach links abbiegen (TOR POZNAN).

 

Der Kurs:
Tor Poznan gilt als Fahrerkurs mit viel Grip. Die Start/Ziel-Gerade ist 800m lang, ansonsten gibt es nicht viele gerade Stücke. Aber deswegen ist man ja auch nicht da.

Streckenbeschreibung:
Am Ende der Start/Ziel-Geraden kommt eine 180°-Rechtskurve (Bremspunkt ist ungefähr auf dem leichten Buckel), deren Linie schulmäßig gefahren wird, also schön auf den Apexpunkt reinziehen und erst raustragen lassen, wenn der Kurvenausgang zu sehen ist. Der Kurveneingang kann noch sehr schnell angegangen werden, wenn man bis zum Apexpunkt weiter verlangsamt und erst dann wieder beschleunigt.
Dann kommt ein leichter Rechtsknick, den man zur Geraden macht, um dann anschließend heftig herunterzubremsen.
Es folgt eine Linkskehre, der langsamste Streckenteil. Mehrere Linien sind möglich, man sollte sie nicht von ganz außen anfahren. Nun kurzes Hochbeschleunigen in eine weitere Linkskurve, die etwas schneller geht. Beim Räubern über die Curbs muss das Knie weit eingezogen werden.
Die anschließende weite Rechtskurve geht voll. Wenn man alles richtig gemacht hat, schütteln einen die Bodenwellen heftig durch.
Auf dem nun folgenden kurzen geraden Stück schön Gas stehen lassen bis zum Bremspunkt, der auch etwa auf einem Buckel liegt.
Nun ist heftiges Ankern angesagt, um die enge Rechtskurve nicht zu verpassen. Die richtige Linie bei der Einfahrt trifft man, wenn man genau über einen "Asphaltflicken" mit dem Reifen oder dem Knie drüberbügelt. Vorsicht! Diese Kurve ist auch beim 50sten Mal enger als man denkt.
Nach der Ausfahrt geht's kurz quer über die Strecke und sofort links in eine ca. 60°-Grad-Kurve. Schön innen bleiben, um die richtige Linie für die nächste 90°-Grad-Rechtskurve zu treffen. Dann kann man sich wieder an den linken Fahrbahnrand raustragen lassen.
Jetzt kommt wieder ein weite Rechtskurve, bei der man auch innen bleibt, um die nächste schnelle Linkskurve richtig anzufahren, bei der man sich raustragen lässt.
Jetzt noch kurz beschleunigen, um in den schwierigsten Teil einzufahren: eine enge Rechts mit zwei Radien! Die Einfahrt besteht aus einem Linksknick, der zur Geraden gemacht wird. Spätbremser ankern erst an diesem Knick, ich schon ein ziemliches Stück vorher. Dann entweder früh einlenken und innen bleiben oder über die Asphaltnaht in der Mitte der Strecke noch drüber. Dann kann man in einem Radius durchfahren. Achtung, am Kurvenausgang ist innen eine leichte Senke, aus der es mich schon beinah rausgeschmissen hätte. Also leicht raustragen lassen und Maschine früh aufrichten, um voll beschleunigen zu können.
Ein kurzes gerades Stück folgt und bringt uns zu einer sehr schnellen 90°-Grad Rechtskurve, die zurück auf die Start/Ziel-Gerade führt.
Wenn jetzt 1:40 min vergangen sind, dann "Herzlichen Glückwunsch". Du bist gerade einen neuen Rundenrekord gefahren. Wenn nicht, dann gleich noch mal von vorn.


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